Der Völkermord an den Armeniern und syrischen Christen
epd Dokumentation 17-18/2005
Beiträge zur Tagung vom 04. - 06. März 2005
96 Seiten, 6,90 Euro zzgl. Versandkosten
zu beziehen über Firstgate online oder www.epd.de
Am 24. April 2005 jährte sich der Beginn der Vernichtungsaktion gegen die politische und intellektuelle Elite Armeniens im damaligen Osmanischen Reich zum neunzigsten Mal. Auf einer Tagung der Evangelischen Akademie zu Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. wurde der aktuelle Forschungsstand zur Geschichte des Völkermords an den Armeniern und syrischen Christen beleuchtet, der auch heute noch in der Türkei von offizieller Seite bestritten wird. Die Referate sind in dieser Ausgabe dokumentiert.
Der Deutsche Bundestag diskutierte auf Initiative der Unionsfraktion am 20. April über einen deutschen Beitrag »zur Versöhnung zwischen Türken und Armeniern«. Türkische Politiker haben den Unionsantrag heftig kritisiert. Die Konferenz Europäischer Kirchen hat die türkische Regierung zu einem Versöhnungsprozess mit Armenien aufgerufen. (epd)
Mit Beiträgen von Dr. Erika Godel, Dr. Tessa Hofmann, Wilhelm van Kampen, Dr. Gerayer Koutcharian, Prof. Dr. Martin Tamcke, Amill Gorgis, Dr. Aschot Hayruni, Prof. Dr. Hermann Goltz, Yelda Özcan, Eren Keskin, Dr. Manfred Richter
Erschienen am 11.02.2014
Aktualisiert am 14.04.2014