Roma im zeitgenössischen bulgarischen und slowakischen Film
"Am Rand" - 3. Teil der Filmreihe
Faszination, Verachtung und manchmal auch Scham prägen die Blicke, die in Europa auf Sinti und Roma geworfen werden. Ein Wandel tief verwurzelter Ansichten über die Vertreter der größten transnationalen und seit Jahrhunderten diskriminierten Minderheit vollzieht sich nur mühsam; wo er nicht versucht wird, nehmen Diskriminierungen zu. Die Filmreihe „Am Rand. Sinti und Roma im zeitgenössischen europäischen Film“ will überkommenen Stereotypen mit der Präsentation und Diskussion aktueller Perspektiven auf die Realität von Sinti und Roma begegnen.
Der dritte Teil der Reihe am 9. Oktober rückt die bulgarische Produktion „Roma Quixote“ und den slowakischen Film „The Gypsy Vote“ in den Mittelpunkt. Prof. Dr. Hristo Kyuchukov führt in das Verhältnis von Mehrheits- und Minderheitsgesellschaft in diesen beiden Ländern ein und steht im Anschluss für eine weitere Diskussion zur Verfügung.
Nach jedem Film der Reihe folgt eine Diskussion, die dessen künstlerische Implikationen würdigt, Hintergründe beleuchtet und auch die politisch-kulturellen Zusammenhänge im jeweiligen Land verdeutlicht.
Vortrag, Diskussion und Untertitel der Filme in englischer Sprache.
Die Veranstaltungen finden jeweils um 19.00 Uhr im Kino Arsenal am Potsdamer Platz statt. Wir bitten Sie für die beiden letzten Teile um eine frühzeitige Anmeldung. Weitere Informationen finden Sie hier.
Erschienen am 30.09.2014
Aktualisiert am 06.10.2014