„Enthusiasten, Menschenfischer“
Internationaler Austausch über den Erfolg neuer Gemeindegründungen
Stell dir vor, es ist Sonntag, und die Kirche ist voll! Was für viele traditionelle Kirchen in den Bereich des nur Wünschbaren gehört, ist für freikirchliche Gemeinden und Laienbewegungen oft schlicht Realität. Auch innerhalb der Landeskirchen gibt es wachsende Gemeinden. Woher kommt der Erfolg dieser Gemeinden? Der Bibeldialog „Enthusiasten, Menschenfischer. Neue Gemeindegründungen theologisch beleuchtet“ geht dieser Frage vom 13. bis 17. März 2014 nach.
Ausgehend von einer Einführung über die unterschiedlichen Formen von Gemeindeneugründungen werden im Rahmen der Tagung Kriterien für einen guten Gottesdienst und eine gastfreundliche Gemeinde identifiziert. Geplant sind außerdem Bibelarbeiten im Blick auf Strukturen von Gemeindegründung bei Petrus und Paulus, und natürlich zahlreiche Besuche von Gottesdiensten in neu gegründeten Gemeinden. „Ein Schwerpunkt des Bibeldialogs ist erneut die internationale Perspektivenvielfalt“, sagt Studienleiterin Tamara Hahn. Angemeldet haben sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, den Niederlanden, Russland, Georgien, Lettland, Ungarn und Rumänien. In einem „Länderabend“ zum Thema sollen nationale Auffassungen von gelungenen Gottesdiensten oder interessanten Gemeindegründungen vorgestellt und veranschaulicht werden.
Der Bibeldialog „Enthusiasten, Menschenfischer“ ist bereits ausgebucht. Sie haben die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Weitere Informationen zu den Europäischen Bibeldialogen finden Sie hier.
Erschienen am 03.03.2014
Aktualisiert am 20.09.2019