Einladung zur Tagung „Mehr Fragen als Antworten“ am 25. Juni
Konsequenzen aus der Kirchenmitgliedsschaftsstudie
Beunruhigende Einsichten: Die aktuelle Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung hat ergeben, dass die Zahl der religiös indifferenten Menschen zunimmt. Zwar hat sich auch gezeigt, dass sich die der Kirche sehr Verbundenen stärker engagiert; die Nicht-Zugehörigkeit zu einer Kirche wird indes zunehmend selbstverständlich. Die Tagung „Mehr Fragen als Antworten“ am 25. Juni stellt die Frage nach den Konsequenzen dieser Befunde für das kirchliche Handeln in den Mittelpunkt.
Seit 1972 lässt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in jeder Dekade eine Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung erstellen. „Die jüngste dieser Studien registriert nun dramatische Veränderung in den Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger zu Christentum und evangelischer Kirche, sagt Studienleiter Heinz-Joachim Lohmann. Mit der Zahl der religiös Indifferenten steigt ebenso die derjenigen Menschen, die sich nicht etwa in kontroverser Auseinandersetzung von der Kirche absetzen, sondern die Religiosität für ihr Leben als schlichtweg bedeutungslos bezeichnen. „Eine völlig neue Grundsituation für die Kommunikation des Evangeliums“ sieht der Vizepräsident des EKD-Kirchenamtes, Thies Gundlach, gegeben. Wie diese Grundsituation genau beschaffen ist und welche konkreten Handlungsaufträge sich für die evangelische Kirche daraus ergeben, soll im Rahmen der Tagung erörtert werden. In den Blick genommen werden dabei insbesondere das kirchliche Leitungshandeln und das Pfarramt. Impulse geben dabei neben Dr. Thies Gundlach auch Professor Dr. Gerhard Wegner, Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD, der Bonner Praktische Theologe Professor Dr. Eberhard Hauschildt, sowie der leitende Geistliche der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Volker Jung.
Die Tagung „Mehr Fragen als Antworten“ wird von der Evangelischen Akademie zu Berlin gemeinsam mit der Führungsakademie für Kirche und Diakonie veranstaltet. Sie findet am 25. Juni ab 11.00 Uhr im Evangelischen Zentrum der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz statt; eingeladen sind Leitungsverantwortliche aller Ebenen au den evangelischen Kirchen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Erschienen am 27.05.2014
Aktualisiert am 28.05.2014