Dauerbrenner Flüchtlingsschutz
Epd-Dokumentation zum Symposium erschienen
Längst ist es eine Institution: Das Berliner Symposium zum Flüchtlingsschutz gab es lange bevor die Flüchtlingszahlen hierzulande deutlich anstiegen. Zum 17. Mal werden sich in diesem Jahr Expertinnen und Experten aus dem gesamten Bundesgebiet in Berlin treffen, um über die Situation von Geflüchteten in Deutschland und Europa zu diskutieren. Im Februar ist die Dokumentation des Evangelischen Pressedienstes zum letztjährigen Symposium erschienen.
Unter dem Eindruck der starken Zunahme der Flüchtlingszahlen wurden bei der Tagung 2016 beispielsweise der gestiegene Druck auf die europäische Flüchtlingspolitik thematisiert, aber auch die Frage nach der Manipulierbarkeit von Schutzquoten und die Zukunft des deutschen Asylrechts gestellt. Die epd-Dokumentation enthält die wichtigsten Beiträge des Symposiums „Europa an der Grenze: Die Krise und die Zukunft des Flüchtlingsschutzes“.
Einen Bericht zum 16. Berliner Symposium zum Flüchtlingsschutz lesen Sie hier (PDF-Dokument, 165.1 KB).
Das diesjährige Symposium trägt den Titel „Verantwortungsteilung im Flüchtlingsschutz“ und findet am 19. Und 20. Juni 2017 in der Französischen Friedrichstadtkirche statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Erschienen am 31.03.2017
Aktualisiert am 27.07.2017