Antworten der Kirche auf den Populismus
Abendforum am 2. Mai
Populismus vereinfacht, spaltet und grenzt aus. Was ist die Aufgabe der Kirche angesichts der nicht nur in Deutschland wachsenden Beliebtheit populistischer Bewegungen? Um diese Frage geht es beim Forum „Weltoffen und standhaft. Kirche in Zeiten des Populismus“ am 2. Mai um 18 Uhr.
Wie politisch darf und muss Kirche sein, und wie genau soll das Reden und Handeln ihrer Vertreterinnen und Vertreter aussehen? Auf dem Podium in der Französischen Friedrichstadtkirche werden Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD, und Erzbischöfin Dr. Dr. Antje Jackelén (Kirche von Schweden) sprechen. Dr. Eva Harasta, Studienleiterin an der Akademie, und Dr. Simone Sinn, Studienleiterin für öffentliche Theologie und interreligiöse Beziehungen beim Lutherischen Weltbund, werden das Gespräch moderieren. Zur Teilnahme am Forum sind Sie herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.
Das Abendforum ist eine Kooperation zwischen dem Lutherischen Weltbund, Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst, der Kirche von Schweden und der Evangelischen Akademie zu Berlin. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie hier.
Die Kammer für Öffentliche Verantwortung der EKD hat ein Impulspapier zu aktuellen Herausforderungen der Demokratie in Deutschland herausgegeben, das Sie hier (PDF-Dokument) herunterladen können.
Erschienen am 12.04.2018
Aktualisiert am 12.04.2018