„Hands on? Labor für antisemitismuskritisches Material“
Dokumentation zur Tagung erschienen
Material für antisemitismuskritisches Lernen ist wichtig, aber kaum zu finden. Um diesen schmerzhaften Mangel zu beheben, braucht es Geduld, gute Ideen und Workshops wie „Hands on? Labor für antisemitismuskritisches Material“. Jetzt ist die Dokumentation mit den Beiträgen der Online-Tagung da.
Viele Religionspädagog*innen und Theolog*innen, aber auch Lehrer*innen für Geschichte und Ethik suchen theologisch verantwortete Materialien für antisemitismuskritische Lernschritte mit ihren jeweiligen Zielgruppen, innerschulisch wie außerschulisch. Es gibt nicht viel. Dem abzuhelfen, haben sich die Herausgeber*innen dieser Dokumentation verschrieben. Wir wissen, dass das ein langer Weg ist und nicht in kurzer Zeit abzuarbeiten. Das liegt neben der tiefen Verwurzelung von Antisemitismus in der christlich-europäischen Kultur nicht zuletzt auch daran, dass wir dabei einen Weg gleichsam ins Eigene beschreiten, weil Antisemitismus immer von Selbstbildern geprägt ist bzw. von Projektionen, die das Selbstbild „rein“ halten sollen. Somit ist jede pädagogische Bearbeitung auch ein Risiko, aber ein unvermeidbares.
Die vorliegende Broschüre versammelt Beiträge der digitalen Tagung »Hands on? Ein Labor für antisemitismuskritisches Material« im September 2020, organisiert vom Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt) und DisKursLab, ein Projekt der Evangelischen Akademie zu Berlin, in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie dem Comenius Institut.
Beiträge
Dr. Dominik Gautier, Nina Schmidt, Dr. Christian Staffa, Dr. Juliane Ta Van: Vorwort
Prof. Dr. Julia Bernstein; Florian Diddens: »Traut euch, steht auf, wer hier Jude ist!« Antisemitismus an Schulen. Eine Rekonstruktion der Perspektiven betroffener Schüler*innen und Lehrer*innen
Prof. Dr. Joachim Willems: Antisemitismus und Judentum in der Schule – Zwischen Diskriminierung und Anerkennung
Prof. Dr. Ilona Nord: Intersektionalität in der antisemitismuskritischen Bildung. Einige Überlegungen aus der Perspektive der Religionspädagogik
Prof. Dr. Joachim Willems: Religionspädagogische Strategien in der Bildungsarbeit zu Antisemitismus
Tami Rickert: Bearbeitung von Antisemitismus in heterogenen Gruppen in außerschulischem Kontext
Mehmet Can: Bearbeitung von Antisemitismus in heterogenen Gruppen in schulischem Kontext
Bestellung der Broschüre unter eichhorst@eaberlin.de
Kosten
1 - 9 Exemplare je 5,00 €
ab 10 Exemplaren je 4,00 €
Die Preise verstehen sich inkl. 5% Umsatzsteuer.
Erschienen am 13.11.2020
Aktualisiert am 03.05.2021