Im Nebel der Pandemie. Verschwörungstheorien und andere Phänomene
Einladung zum Europäischen Bibeldialog
Alu-Hut und große Wut – das Gefühl, falsch informiert und regiert zu werden, treibt gerade in Corona-Zeiten immer mehr Menschen in dubiose Internetkreise und zum Protest auf die Straße. Der Online-Bibeldialog vom 3. bis 5. September geht solchen Verschwörungstheorien und anderen Phänomenen nach.
Die Gefühle von Verunsicherung und den Verlust von Kontrolle über das eigene Leben nehmen zu; sie lassen Falschinformationen und skurrile Deutungen der Welt in vielen Köpfen verfangen. Durch Filterblasen im Internet täglich verstärkt, werden sie zunehmend nach außen getragen und beeinflussen Politik und Gesellschaft.
„Das Skurrilste ist, wie leicht es ist, diesen Wahn in die normale Gesellschaft hineinzutragen“, sagt der Regisseur Tobias Ginsburg. Er wird einer der Gäste beim Online-Bibeldialog sein und über „Reichsbürger und rechte Verschwörungsideologie“ sprechen. Außerdem dabei: Dr. Matthias Pöhlmann, der Beauftragte für Weltanschauungsfragen der Ev.-Lutherischen Kirche in Bayern, und der Film „Auf den Barrikaden - Was steckt hinter der Corona-Wut?“
Zu der Online-Veranstaltung - die aus Links und Informationstexten, sowie einem täglichen Zoom-Meeting von 18 bis 19.30 Uhr besteht - sind Sie herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie brauchen nur einen Computer mit Internetzugang, Mikrofon und Kamera. Wer sich anmeldet, erhält einen Link, der zum Treffen weiterleitet. Gern kann ein Übungstreffen vor dem Bibeldialog verabredet werden.
Erschienen am 19.08.2020
Aktualisiert am 28.09.2023