Jüdisch, christlich und islamisch – zusammen in Europa
Einladung zum Europäischen Online-Bibeldialog
Das Zusammenleben der Religionen in Europa – ja, gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist der Austausch darüber besonders wichtig. Was trennt und was verbindet? Einladung zum Online-Bibeldialog: „Zusammen in Europa. Juden, Christen und Muslime“ vom 11. bis 15. November, ganz einfach im Internet.
„Wir werden das ‚House of One‘, das eine Synagoge, eine Moschee und eine Kirche unter einem Dach vereint“, kündigt Studienleiterin Tamara Hahn an. Mit Blick auf Bibel und Koran soll das jeweilige jüdische, christliche und islamische Besondere wahrgenommen und diskutiert werden. Was bedeuten Identitäten wie Nation, Familie, Individualität? Was können wir voneinander lernen? Wie gehen wir mit widersprüchlichen Perspektiven um? Entdecken wir im Anderen auch Eigenes?
In Bosnien und Herzegowina leben seit Jahrhunderten Menschen jüdischen, christlichen und islamischen Glaubens. Ein besonderer Blick geht daher in diese Region: Menschen, die dort leben, werden ihre Erfahrungen einbringen.
Zur Teilnahme an diesem Online-Format, bei dem jeden Tag - ohne dass technische Vorkenntnisse nötig wären – kleinere Einheiten von Information und Austausch anbietet, sind Sie herzlich eingeladen.
Erschienen am 27.10.2020
Aktualisiert am 28.09.2023