Nukleare Teilhabe in der NATO: Friedensgarant oder Konflikttreiber?
Einladung zum Online-Fachgespräch
„Steigen die Deutschen aus, tappen sie im Dunkeln“, schreibt Josef Joffe in der ZEIT. Gemeint ist die „nukleare Teilhabe“ der Bundesrepublik im Rahmen der NATO. Ob sie „Friedensgarant oder Konflikttreiber“ ist, wird wieder viel diskutiert - auch beim Potsdamer Friedensdiskurs 2020 am 2. September.
Neue Impulse hat die alte Diskussion unlängst durch Äußerungen der SPD-Spitzen Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich erhalten, die die Lagerung von Atombomben in Deutschland beenden wollen. Sind diese Bomben gefährlicher Ballast oder noch Teil der notwendigen Sicherheitsgarantie der NATO? Soll Deutschland seine eigene Rüstungsplanung weiterhin an der Teilhabe ausrichten? Was bedeutet es, dass nur noch eine verbliebene EU-Nation Atommacht ist? Diese und weitere Fragen sollen auf und mit dem Podium erörtert werden.
Zum Online-Fachgespräch sind Sie herzlich eingeladen. Nach Ihrer Anmeldung unter ked2@bmw.ekbo.de erhalten Sie personalisierte Einladungen zur Teilnahme über eine Konferenzsoftware.
Erschienen am 25.08.2020
Aktualisiert am 25.08.2020