„Schabbat Shalom“
Podcast zum jüdischen Leben in Deutschland
Anlässlich des Jubiläums 1700 Jahre Judentum in Deutschland gehen junge Jüdinnen und Juden auf Sendung: Im Podcast „Schabbat Shalom“ berichten sie jeden Freitag über jüdisches Leben in Deutschland. Die Akademie unterstützt die Kooperation des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks mit Radio Paradiso.
Mit dem Podcast wollen Stipendiatinnen und Stipendiaten des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks, des Begabtenförderungswerks der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland, den Hörer*innen das Judentum näher bringen und ihre Gedanken zum Schabbat teilen.
Auf der ganzen Welt ist für Jüdinnen und Juden der Schabbat der Ruhetag. Er beginnt am Freitag mit Sonnenuntergang und endet am Samstagabend. Familie und Freund*innen kommen zusammen. „Der Tag ist gedacht als Zeit der Aussetzung von aller Verwertung von Mensch und Natur und als ein Vorschein der Welt, die wir erhoffen und erbitten“, sagt Studienleiter Christian Staffa. „Schabbat Shalom“ – „einen friedlichen Schabbat“ – ist der traditionelle Gruß für Jüdinnen und Juden, der auch auf den Wunsch nach Frieden in der ganzen Welt verweist.
Erschienen am 18.06.2021
Aktualisiert am 23.06.2021