Neuer Projektleiter für Migration und Europa
Der Soziologe Max Oliver Schmidt verstärkt die Akademie
Die Akademie hat einen neuen Projektleiter: Dr. Max Oliver Schmidt verantwortet ab sofort den Bereich „Migration und Europa“. Er ist zuständig für das Berliner Symposium zum Flüchtlingsschutz und wird die Diskriminierung von Migrant*innen auch in weiteren Veranstaltungsformaten thematisieren.
„Der Ausschluss und die Unterdrückung von Migrant*innen und geflüchteten Menschen entsprechen nicht der Vorstellung einer pluralistischen, demokratischen und auf Menschenrechten basierenden Gemeinschaft“, sagt Max Oliver Schmidt. Der Soziologe hat sich vorgenommen, gemeinsam mit Migrant*innen exkludierende Strukturen der Unterdrückung und Ausbeutung aufzubrechen, emanzipatorische Praktiken zu entwickeln und auf die öffentliche Agenda zu setzen. „Im Rahmen meiner Arbeit an der Evangelische Akademie zu Berlin möchte ich für soziale und politische Gerechtigkeit eintreten.“
„Die Bibel ist voll von Geschichten über Flucht und Migration", sagt Akademiedirektorin Dr. Friederike Krippner. Christinnen und Christen hätten den klaren Auftrag, Flüchtlingen und Geflüchteten beizustehen. „Was das heute heißt, wie wir uns als Kirche hier einbringen können, ist ein Thema, das uns an der Akademie noch stärker als bisher beschäftigen soll. Ich freue mich sehr, dass wir für diese Aufgabe mit Dr. Max Oliver Schmidt einen Soziologen mit großer Expertise in den Bereichen Migrations- und Kirchenpolitik gewinnen konnten.“
Erschienen am 03.01.2022
Aktualisiert am 13.01.2022