„Chancen in Europa ergreifen und gestalten“
Lohmann ist Geschäftsführer von Oikosnet Europe
Mit dem Jahreswechsel 2024 ist Heinz-Joachim Lohmann Geschäftsführer (Executive Secretary) von Oikosnet Europe. Der Stellvertretende Direktor der Akademie folgt auf Rüdiger Noll vom Dachverband der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD). Lohmann wurde im September 2023 vom Vorstand des Netzwerks eingesetzt.
„Es ist Aufgabe der Christinnen und Christen, einen Beitrag zum Zusammenwachsen des gemeinsamen europäischen Hauses zu leisten“, betont der Theologe. Europa könne nur eins werden, „wenn es uns gelingt, miteinander im Gespräch zu sein, aufeinander zu hören und voneinander zu lernen. Wir müssen Bedrohungen ins Auge blicken und Chancen ergreifen und gestalten.“
Oikosnet Europe ist ein Zusammenschluss von 40 christlichen Akademien und Laienzentren in Europa. In ihm kommen Vertreterinnen und Vertreter aus den reformatorischen Kirchen sowie aus der römisch-katholischen und orthodoxen Tradition aus 18 Ländern zusammen. Sie treffen sich einmal im Jahr, um gemeinsame Ziele zu beraten. Projekte des Netzwerks befassten sich in den vergangenen Jahren vor allem mit Fragen von Religion und Demokratie, sozialen Entwicklungen, ökumenischer Bildung und Ausbildung, Nachhaltigkeit, Migration, Geschlechtergerechtigkeit und Gestaltung einer gemeinsamen europäischen Zukunft.
Erschienen am 29.12.2023
Aktualisiert am 08.01.2024