Reflexionen für eine gerechte Zukunft
Junge Erwachsene entwickeln gemeinsame Vision für Europa
Wie können wir eine nachhaltigere Gesellschaft gestalten – sozial, politisch, ökologisch und ökonomisch? Wie gehen wir mit dem Erstarken des Rechtspopulismus in Europa um? Wie können wir uns für mehr Gleichberechtigung und gegen Rassismus einsetzen? Junge Erwachsene aus Deutschland, Italien, Tschechien, der Slowakei und Nigeria sind bei einem Workshop unserer Werkstatt TROTZDEM! zu den für sie wichtigsten Themen ins Gespräch gekommen, die Europa gerade herausfordern.
Vom 5. bis 11. August trafen sie sich in den Bergen des italienischen Piemont im Rahmen einer europäischen Jugendbegegnung. Organisiert wurde diese vom Centro Ecumenico Agape, der Ekumenická Akademie Prag und der Evangelischen Akademie zu Berlin als Mitgliedern von Oikosnet Europe, dem ökumenischen Netzwerk christlicher Akademien in Europa.
In der Entwicklung von Antworten standen für die jungen Erwachsenen der eigene Standpunkt sowie das persönliche Erleben als Bürger*in Europas und der Welt im Vordergrund. Kreative Methoden und spielerische Ansätze ermöglichten es, gemeinsame Perspektiven zu entwickeln. Im Ergebnis entstand ein Reflexionspapier zur Frage, wie solidarisches Handeln und Zusammenleben in Europa gestärkt werden kann.
Erschienen am 28.09.2023
Aktualisiert am 29.09.2023