Zeit für mehr Bildungsgerechtigkeit
Abschlusstagung zum Projekt Chancen.Bildung
Wie lässt sich in Deutschland das Menschenrecht auf Bildung verwirklichen und endlich mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche erreichen? Das Projekt Chancen.Bildung lädt zum Austausch darüber ein, wie sich neueste wissenschaftliche Erkenntnisse hierzu in die Praxis umsetzen lassen. Der abschließende Fachtag zieht ein Resümee aus dem Projekt und seinen vorangegangenen regionalen Veranstaltungen. Zudem lädt er dazu ein, Forderungen an die Politik zu diskutieren. Ausgehend von Impulsen von Expert*innen wie Christoph Butterwegge, Lisa Graf, Alix Puhl und Ekkehard Thümler entwickeln wir in Arbeitsgruppen konkrete Lösungsvorschläge und diskutieren sie abschließend mit Bundestagsabgeordneten.
Beim Thema Bildungsgerechtigkeit geht es um mehr als um eine bessere Vermittlung von Inhalten. Gute Bildung zu gestalten, umfasst die Inklusion heterogener Schüler*innengruppen und die Schaffung von Partizipationsmöglichkeiten für Schüler*innen. Die Voraussetzungen für gutes Lernen müssen mitbedacht, Benachteiligungen durch Armutserfahrungen abgefedert und ein gesundes Schulklima geschaffen werden. Gerade an den Übergängen von Schule in Ausbildung brauchen manche Jugendliche besondere Unterstützung – und es sind Ressourcen nötig, um diese Unterstützung zu leisten.
Mit dem Projekt Chancen.Bildung wollen die Evangelischen Akademien Bad Boll, Berlin, Hofgeismar, Frankfurt und Sachsen im Verbund der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung gemeinsam eine breite und konstruktive öffentliche Debatte über ungleiche Bildungschancen sowie über Schritte zu einer gerechteren Bildung in Deutschland anregen.
Der Fachtag am 2. und 3. März richtet sich an Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit sowie für bildungspolitisch Interessierte. Anmeldungen sind noch bis zum 19. Februar möglich.
Erschienen am 16.02.2023
Aktualisiert am 16.02.2023