Gesche Joost gibt Vorsitz der Gesellschafterversammlung ab
Gesche Joost verlässt die Gesellschafterversammlung der Evangelischen Akademie zu Berlin. Wegen ihres neuen Amts als Präsidentin des Goethe-Instituts gab sie ihren Vorsitz bei einer Sitzung der Akademie-Gesellschafterversammlung am 10. Dezember ab. Neue Vorsitzende wird die Juristin Christine Rieffel-Braune, die dem Vorstand der Stiftung Humboldt-Forum angehört.
„Die Stimme der Evangelischen Akademie zu Berlin ist in den aktuellen, oft schwierigen Debatten so wichtig“, sagte die scheidende Vorsitzende Joost. „Ich wünsche dem ganzen Team, dass sie ihre beeindruckende Arbeit mit genau dem Engagement und der Zuversicht fortführen mögen!“ Die Professorin für Designforschung an der Universität der Künste Berlin führte die Gesellschafterversammlung der Akademie seit September 2022. Im November übernahm sie ihr neues Amt an der Spitze des Goethe-Instituts und gibt deshalb verschiedene ehrenamtlichen Tätigkeiten ab.
Akademiedirektorin Friederike Krippner betonte: „Mit Gesche Joost verlässt uns eine Gesellschaftsvorsitzende, die auf großartige Weise Zukunftsdenken mit einem wachen Blick für die gesellschaftlichen Aufgaben von Kirche im Hier und Jetzt verbunden hat. Wir danken ihr von Herzen für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschen ihr alles Gute für ihre wichtige Arbeit beim Goethe-Institut!“
Die Gesellschafterversammlung der Evangelischen Akademie zu Berlin berät mit der Akademiedirektion über die Programmplanung sowie über inhaltliche, konzeptionelle und pädagogische Angelegenheiten und vereinbart Ziele der Arbeit. Dem Gremium gehören jeweils drei Vertreter*innen der beiden Gesellschafter – Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) – an.
Die Mitglieder der Versammlung werden für sechs Jahre berufen. Stellvertretender Vorsitzender ist der Unternehmer Friedhelm Wachs. Daneben gehören der Gesellschafterversammlung EKBO-Pröpstin Dr. Christina-Maria Bammel, die Bevollmächtigte des Rates der EKD, Dr. Anne Gidion, Dr. Katrin Rudolph, Superintendentin des Kirchenkreises Zossen-Fläming, und Oberkirchenrätin Dr. Birgit Sendler-Koschel, Leiterin der Bildungsabteilung im Kirchenamt der EKD, an.
Erschienen am 10.12.2024
Aktualisiert am 10.12.2024