Günter Burkhardt unterstützt die Akademie
Verstärkung im Arbeitsbereich Migration und Europa
Günter Burkhardt, Mitbegründer und langjähriger Geschäftsführer der Menschenrechtsorganisation Pro Asyl, verstärkt ab sofort das Team der Evangelischen Akademie zu Berlin. Als Projektstudienleiter im Bereich Migration und Europa wird er ehrenamtlich seine fachliche Expertise einbringen und mit dazu beitragen, neue Projektideen zu entwickeln.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Günter Burkhardt einen ausgewiesenen Fachmann für eine nachhaltige Zusammenarbeit gewinnen konnten“, sagt Akademiedirektorin Friederike Krippner. „Damit bringen wir die Stärkung des Fachbereichs Migration und Europa weiter voran und etablieren die Akademie langfristig als wesentlichen Diskursraum für die damit verbundenen Themen.“
Der Bereich Migration und Europa an der Akademie wird seit 2022 von Studienleiter Oliver Schmidt verantwortet. Neben dem Berliner Symposium zum Flüchtlingsschutz gehören weitere Formate dazu, die vor allem die Perspektiven der von Flucht- und Menschenrechtsverletzungen betroffenen Menschen in den Fokus rücken. „Mit der Unterstützung durch Günter Burkhardt konnte nun ein weiterer Schritt gegangen werden, um Expertise und Netzwerkkompetenz in die Akademie zu holen“, so der Studienleiter.
Günter Burkhardt freut sich auf seine neuen Aufgaben: „Die Evangelische Akademie zu Berlin sehe ich als Akademie der Menschenrechte, die, von der Würde jedes Menschen ausgehend, die Brücken zwischen Zivilgesellschaft, Kirche und Politik schlägt. Ich bin froh, meine Erfahrungen dabei einbringen zu können. Denn dass Menschenrechte die Grundlage unseres Zusammenlebens sind, gerät immer mehr in Vergessenheit“.
Im vergangenen Jahr ist Günter Burkhardt als Geschäftsführer von Pro Asyl ausgeschieden und in den Ruhestand getreten. Er wurde in den Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Pro Asyl (BAG) gewählt und ist Vorstandsmitglied der Stiftung Pro Asyl.
Erschienen am 12.04.2024
Aktualisiert am 16.04.2024