Das Gerücht über die Juden

Das Gerücht über die Juden

Antisemitismuskritische Module für die pädagogische Praxis

© Anne Eichhorst/EAzB

Wie entstehen antisemitische Narrative? Welche Rolle spielen Verschwörungserzählungen? Wie prägen christliche Bilder und Selbstverständnisse antisemitische Erzählungen? Welche Funktion kann Antisemitismus haben? Diese und weitere Fragen beleuchten die Antisemitismuskritischen Module für die (religions-)pädagogische Praxis unseres Projekts DisKursLab.

Die Module laden Lehrkräfte, Religions- und Gemeindepädagog*innen, Pfarrpersonen und andere Multiplikator*innen ein, eine selbstreflexive und kreative Auseinandersetzung mit Antisemitismus und seinen christlichen Signaturen in die Praxis der Schul- und Gemeindearbeit zu integrieren. Ziel ist es, Werkzeuge und Perspektiven zu vermitteln, die befähigen, antisemitische Narrative zu erkennen, zu hinterfragen und konstruktive Gegenerzählungen zu entwickeln – sei es im Unterricht, in Workshops oder im Alltag.

Mit innovativen Methoden, digitalen Elementen und historischen wie auch biblischen Bezügen schaffen die Module Räume für Reflexion und Handeln von Multiplikator*innen in der (religionspädagogischen) Bildungsarbeit und liefern Material und Entwürfe für konkrete Bildungseinheiten. Sie sollen helfen, gemeinsam gewaltvolle Bilder zu hinterfragen, neue Erzählungen zu schaffen und antisemitismuskritische Perspektiven zu stärken. Damit möchten die Module dazu beitragen Antisemitismus und vor allem seine christlichen Signaturen zu verstehen und damit auch gegenwärtigen Antisemitismus bekämpfen.

Abschluss des Projekts DisKursLab

Das Material wurde von unserem Projekt DisKursLab – Labor für antisemitismuskritische und rassismuskritische Bildung und Praxis in einem mehrjährigen Prozess in gemeinsamer Arbeit mit Lehrkräften und Schüler*innen entwickelt. Seine Veröffentlichung bildet zugleich den Abschluss des DisKursLab, das als Modellprojekt von 2020 bis 2024 Fragen von Diskriminierungssensibilität, Digitalität und Demokratisierung mit innovativen (Bildungs-) Formaten für Theologie, Religionspädagogik und Gemeindepraxis verband.

Die Antisemitismuskritischen Module stehen auf der Website des Netzwerks antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt) dauerhaft zur Verfügung.

DisKursLab

Labor für antisemitismus- und rassismuskritische Bildung und Praxis

Das Modellprojekt DisKursLab begreift den digitalen Wandel als nicht nur technische, sondern vor allem soziale Herausforderung und zugleich als Chance für Demokratisierungsprozesse. Mit innovativen (Bildungs-) Formaten für Theologie und Religionspädagogik und Gemeindepraxis verbindet das Projekt …

Spiegelnde Postkarte mit dem Schriftzug "Selbstreflexion" und einer Kirche

Rassismus verlernen

Digitaler VerLernKurs für die kirchliche Bildung und Praxis

Ein digitaler VerLernKurs übersetzt wesentliche Erkenntnisse der Rassismuskritik jetzt in praxistaugliche, flexibel einsetzbare Module für Religionsunterricht und Gemeindearbeit. Der Kurs lädt dazu ein, persönliche, theologische und kirchliche Verstrickungen in rassistische Strukturen zu …

Dr. Christian Staffa

Studienleiter für Demokratische Kultur und Kirche

Telefon (030) 203 55 - 411

Kristina Herbst

Projektreferentin „Bildstörungen“

Telefon (030) 203 55 - 516

Eichhorst, Anne

Anne Eichhorst

Projektsachbearbeitung „DisKursLab“, Assistenz des Antisemitismusbeauftragten der EKD Dr. Staffa

Telefon (030) 203 55 - 407

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