Im Dezember des vergangenen Jahres hat die Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen Bundestages die bis heute umfassendste Bestandsaufnahme der kulturellen Situation in Deutschland vorgelegt und den politischen Entscheidungsträgern über 400 konkrete Handlungsempfehlungen auf den Weg gegeben. Erstmals werden dabei auch die Kirchen als maßgebliche Kulturträgerinnen der Republik wahrgenommen.
In der nun einsetzenden Diskussion um die politischen Konsequenzen des Berichtes kann und will sich die Evangelische Kirche beteiligen, prägt sie doch in vielen Bereichen das kulturelle Klima der Republik entscheidend mit. So sind „kulturelle Infrastruktur“, „kulturelle Bildung“ und „bürgerschaftliches Engagement“ nicht nur zentrale Stichworte des kulturpolitischen Diskurses, sondern zugleich zentrale Handlungsfelder der Evangelischen Kirche in Deutschland, deren sich freilich auch die Kirche selbst nicht immer hinreichend bewusst war.
Aus diesem Grund scheint es aussichtsreich, die Kulturträgerin Kirche und die Kulturpolitiker der Enquete Kommission ins Gespräch zu bringen. Welche Perspektiven sehen die Experten der Kommission für den kulturellen Beitrag der Kirchen? Und wie sieht sich die Evangelische Kirche durch den Kommissionsbericht in ihrem eigenen kulturellen Selbstverständnis herausgefordert?
Dr. Petra Bahr
Kulturbeauftragte des Rates der EKD
Prälat Dr. Stephan Reimers
Der Bevollmächtigte des Rates der EKD
Dr. Rüdiger Sachau
Direktor Evangelische Akademie zu Berlin
19.00 Uhr Begrüßung
Prälat Dr. Stephan Reimers
19.10 Uhr Der Enquete-Bericht aus der Perspektive der Kirchen – eine Einführung
Dr. Petra Bahr
19.30 Uhr Die kulturpolitische Rolle der Kirchen aus der Perspektive der Enquete-Kommission
Gespräch mit:
Gitta Connemann MdB, Vorsitzende der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“
Katrin Göring-Eckardt MdB, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages
Christoph Waitz MdB, Medienpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, Mitglied der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“
Steffen Reiche MdB, Mitglied der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“
Moderation: Dr. Rüdiger Sachau,
Direktor der Evangelischen Akademie zu Berlin
20.30 Uhr Abschluss und Einladung zum Empfang
Prälat Dr. Stephan Reimers