Die Waren unseres Konsums haben eine Herkunfts- und Produktionsgeschichte. Sie hinterlassen ökologische und soziale Spuren, bei den Produzentinnen und Produzenten, auf die Umwelt und das Klima. In die Produktbeschreibungen finden die Kriterien sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit jedoch erst langsam Eingang. Und in unsere Konsumentscheidungen? Lange Zeit verfolgte die Information des Verbrauchers durch Beschreibung, Zertifizierung und Bewerbung von Produkten das Ziel, ihn vor möglichen Schäden oder auch Fehlkäufen zu schützen, um damit seinen unmittelbaren, individuellen Nutzen zu erhöhen. Eine Reihe von Prozessen, nicht zuletzt politische Auflagen und eine Veränderung von Werten, haben zu erweiterten Wahrnehmungen von Konsumgütern beigetragen. Dieser Prozess der Politisierung des privaten Konsums ist noch längst nicht abgeschlossen. Zugleich eröffnen neue Trends und Lebensstile neue Verhaltensmuster der Verbraucher/innen im breiten Spektrum zwischen ‚Geiz ist geil’ und ‚Gewissen ist geil’. Wo stehen wir heute in dieser Entwicklung? Wer zeigt den wirksameren Weg zu sozial- und klimaverträglichem Konsum? Der Einkaufswagen oder die Politik? Darüber wollen wir mit Ihnen diskutieren. Wir laden Sie herzlich im Mai nach Schwanenwerder ein!
Brigitte Binder
Evangelischer Entwicklungsdienst e. V. – EED
Carolin Callenius
BROT FÜR DIE WELT
Dr. Michael Hartmann
Evangelische Akademie zu Berlin
Mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Freitag, 8.Mai 2009
16.00 Uhr Anmeldung und Kaffee im Foyer
17.00 Uhr Nachhaltiger Konsum zwischen Politik, Einkaufskorb und Verzicht
Was leisten Verbraucher/innen für eine zukunftsfähige Welt?
Impulse
Dr. Tanja Busse
Journalistin, Hamburg
Christoph Harrach
Karma Konsum
Wilfried Steen
Vorstand Ev. Entwicklungsdienst, EED, Bonn
Prof. Dr. Gerhard Trabert
Fachhochschule/Sozialwesen, Wiesbaden
Moderation
Monika Hoegen
freie Journalistin, Köln
19.00 Uhr Abendessen
Samstag, 9.Mai 2009
9.00 Uhr Morgenandacht
9.15 Uhr Arbeitsgruppen (mit Kaffeepause):
Haben die neuen Konsumtrends eine politische Wirkung?
LOHAS
Impulsgeber und Leitung
Frans Prins
Grass Routes Foundation, Berlin
Alternative Lebensstile
Impulsgeber und Leitung
Jens Heinze
Umweltbildungshaus Johannishöhe, Tharandt
Fairer Handel
Impulsgeberin und Leitung
Brigitte Binder
Referentin Fairer Handel, EED
12.15 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr Ansätze für zukunftsfähigen Konsum in Indien
Das REDS CDM Photovoltaic Lamp Project aus Indien
Mr. Raj
Rural Education for Development Society, India
Kommentar Franziska Krisch
FAKT - Consult for Management,
Training and Technologies, Stuttgart
Moderation
Carolin Callenius
15.30 Uhr Kaffeepause
16.00 Uhr Politische Bedingungen für nachhaltigen Konsum
Volkmar Lübke
CorA - Corporate Accountability Netzwerk für Unternehmensverantwortung, Berlin
anschließend Abschlussdiskussion
17.00 Uhr Resümee und Verabschiedung