Jedes Jahr lassen sich in Deutschland mehr als 250.000 Jugendliche konfirmieren. Welche Erfahrungen machen sie in ihrer Konfirmandenzeit? Welche Konzeptionen verfolgen Pfarrer/innen und Ehrenamtliche in der Konfirmandenarbeit und was erreichen sie damit?
Die Tagung präsentiert die Ergebnisse einer bundesweiten Studie, bei der über 11.000 Konfirmand(inn)en, deren Eltern sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende befragt wurden.
Vertreter/innen aus Kirche, Bildung und Wissenschaft interpretieren die Resultate im Horizont kirchlichen Bildungshandelns in der Zivilgesellschaft und geben Impulse für die Weiterentwicklung der Konfirmandenarbeit.
Dazu laden wir herzlich ein.
Prof. Dr. Friedrich Schweitzer
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Wolfgang Ilg
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
OKR Matthias Otte
Kirchenamt der EKD, Hannover
Volker Elsenbast
Direktor
Comenius-Institut, Münster
Dr. Rüdiger Sachau
Direktor
Evangelische Akademie zu Berlin
Ulrike Kind
Studienleiterin
Evangelische Akademie zu Berlin
Montag, 2. März 2009
9.30 Uhr Anreise, Anmeldung
10.30 Uhr Begrüßung
Dr. Rüdiger Sachau
10.45 Uhr Konfirmandenarbeit konkret:
Eindrücke aus einer Berliner Kirchengemeinde
Matthias Röhm, Amt für kirchliche Dienste, Pädagogisch-Theologisches Institut, Berlin
11.00 Uhr Glauben entdecken und leben in der Konfirmandenzeit
Bischof Dr. Wolfgang Huber, Vorsitzender des Rates der EKD, Berlin
11.30 Uhr Konfirmandenarbeit in Deutschland
Ergebnisse der bundesweiten Studie
Prof. Dr. Friedrich Schweitzer / Wolfgang Ilg, Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik, Universität Tübingen
12.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Arbeitsforen
(Kaffeepause in den Foren)
1. Arbeitsforum:
Was und wie wird in der Konfirmandenarbeit über das Christentum gelernt?
Impuls:
Prof. Dr. Michael Meyer-Blanck, Lehrstuhl für Praktische Theologie, Universität Bonn
Reaktion:
Ute Beyer-Henneberger, Leiterin Arbeitsstelle für Evangelische Religionspädagogik,
Aurich Thomas Böhme-Lischewski, Pädagogisches Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen, Schwerte
Moderation: Prof. Dr. Dr. h.c. Gottfried Adam, Lehrstuhl für Religionspädagogik, Universität Wien
2. Arbeitsforum:
Was bedeutet die Konfirmandenarbeit für die Kirche?
Impuls:
Prof. Dr. Friedrich Lohmann, Lehrstuhl für Systematische Theologie / Ethik, Humboldt-Universität zu Berlin
Reaktion:
LKR Dr. Rainer Dinger, Evangelische Kirche von Westfalen, Bielefeld
OLKRin Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers
Moderation: OKR Matthias Otte
3. Arbeitsforum:
Was bedeutet die Konfirmandenarbeit für die Bildung im Jugendalter?
Impuls:
Prof. Dr. Richard Münchmeier, Lehrstuhl für Sozialpädagogik, FU Berlin
Reaktion:
Mike Corsa, Generalsekretär, Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej), Hannover
Prof. Dr. Hildrun Keßler, Lehrstuhl für Evangelische Religionspädagogik, Evangelische Fachhochschule Berlin
Moderation: Volker Elsenbast
4. Arbeitsforum:
Was trägt die Konfirmandenarbeit zur Bildung für die Zivilgesellschaft bei?
Impuls:
Dr. Petra Bahr, Kulturbeauftragte des Rates der EKD, Berlin
Reaktion:
Prof. Dr. Elisabeth Naurath, Lehrstuhl für Praktische Theologie / Religionspädagogik, Universität Osnabrück
Prof. Dr. Thomas Schlag, Assistenzprofessur für Praktische Theologie,
Universität Zürich
Moderation: Ulrike Kind
15.30 Uhr Konfirmandenarbeit der Zukunft
Perspektiven zur Bildung im Jugendalter
Plenum und Diskussion
Impuls:
Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, Direktor, Deutsches Jugendinstitut, München
Reaktion:
Prof. Dr. Friedrich Schweitzer
Moderation: Dr. Rüdiger Sachau
16.45 Uhr Schlusswort und Verabschiedung
OKR Dr. Jürgen Frank, Kirchenamt der EKD, Hannover
Ende gegen 17.30 Uhr
Weitere Informationen zu der bundesweiten Studie zum Konfirmandenunterricht finden Sie unter www.konfirmandenarbeit.eu