„Es läuten die Glocken: Bim-bam-bim-bam;
es sausen die Autos über den Damm;
die Kirche reckt ihren Turm zum Himmel
und macht Reklame mit ihrem Gebimmel.
Sie wirbt für den christlichen Gedanken –
aber drum herum die Häuser der Banken
sind eine Etage höher.“
Kurt Tucholsky (1930)
Die Stadt – ein einziges Konzert der Stimmen. Ort des Hörens und des Überhörens zugleich.
Denn die Zahl der Akteure im urbanen Raum wächst täglich. Und jeder von ihnen versucht sich auf seine Weise, mit seinen eigenen Mitteln und „Instrumenten“ Gehör zu verschaffen – mitten unter ihnen auch die Citykirchen und Citykirchenprojekte. Dabei schlagen auch sie notwendigerweise neue Wege ein. Denn selbst althergebrachte traditionelle Kommunikationsmittel wie das „Läuten der Glocken“ bietet inmitten der lärmenden Vielstimmigkeit der Stadt längst keine Gewähr mehr für Aufmerksamkeit.
Auf welche Weise aber kann es Citykirchen wie Citykirchenprojekten gelingen, inmitten des täglich neu erklingenden „urbanen Konzerts“ eine ansprechende wie erfolgreiche Kommunikationsstruktur des Evangeliums aufzubauen? Was kann hierfür von den „alten“ Kommunikationsstrategien der ersten Christen im antiken Rom wie von den heutigen Citykirchen in London gelernt werden? Welche Impulse für die eigene Arbeit können gegenwärtige urbane „Konkurrenten“ wie Politik und Marketing den Citykirchenprojekten und Citykirchen für Ihre Arbeit im städtischen Kontext geben?
Die Tagung greift diese und andere Fragen auf und sucht im interdisziplinären Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern anderer „Kommunikationsinstitutionen“ nach Möglichkeiten und Strategien gelingender Kommunikation in der Stadt.
Die Tagung ist ein Gemeinschaftsprojekt der „CityKirchenKonferenz“ und des „Ökumenischen Netzwerks Citykirchenprojekte“ in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie zu Berlin. Wir freuen uns – auf gemeinsames Nachdenken und freundschaftliche Begegnungen „zwischen den Zeiten“.
Dr. Erika Godel
Evangelische Akademie zu Berlin
Dr. Matthias Wünsche, Kiel
für die CityKirchenKonferenz
Andreas Isenburg, Dortmund
für das Netzwerk Citykirchenprojekte
Montag, 26. Oktober 2009
14.30 Uhr
Anmeldung und Kaffee
15.30 Uhr
Welche Strategien zur Verbreitung des Christentums gab es in Rom und was können Citykirchen und Citykirchenprojekte aus ihnen heute lernen?
Prof. Dr. Peter Lampe,
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
18.30 Uhr
Abendessen
20.00 Uhr
Strategien der Kommunikation in der Kirche
Gesprächsimpuls
Mathias Benckert
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit der Nordelbisch Evangelisch-Lutherische Kirche
Dienstag, 27. Oktober 2009
ab 07.00 UhrFrühstück (für Übernachtungsgäste)
09.00 Uhr
Andacht
09.30 Uhr
Strategien der Kommunikation in der Stadt
Ein Podiumsgespräch mit Minister a.D. Claus Möller, Kiel
Pfarrer Bernd Wohlharn, Bistum Essen
Angelika Obert, Berlin, Rundfunkbeauftragte der EKBO
11.00 Uhr
Kaffeepause
11.30 Uhr
Gespräch in Kleingruppen
13.00 Uhr
Mittagessen
14. 30 Uhr
Faith in the City – Erfahrungen der Kommunikation des Glaubens in England
Rev. Ann Morisy, London
16-00 Uhr
Kaffepause
16.30 Uhr
Arbeitsgruppen
18.30 Uhr
Abendessen
20.00 Uhr
Wir begegnen uns
Mittwoch, 28. Oktober 2009
Ab 07.00 Uhr
Frühstück
09.00 Uhr
Andacht
09.30 Uhr
Werbung? eine Strategie der Kommunikation in der Stadt für Kirche?
Thomas Feicht, Agentur "INSTANT Corporate Culture", Frankfurt
11.00 Uhr
Kaffeepause
11.45 Uhr
Interna
City-Kirchen-Konferenz Dr. Matthias Wünsche, Kirchenkreis Kiel
Netzwerk CitykirchenprojekteAndreas Isenburg
12.30 Uhr
Ende der Tagung mit dem Mittagessen