Spiritualität ist die persönliche Beziehung des Menschen zu Gott. Wer sich zu Gott bekehrt, erfährt sich nicht nur als angenommen, sondern auch als gesendet.
Sendungsbewusst stellte sich August Hermann Francke (1633-1727) zu seiner Zeit die Aufgabe, Kinder gottesfürchtig zu erziehen und sie zu befähigen, an gesellschaftlichen Entwicklungen teilzuhaben und diese beeinflussen zu können. Zunächst waren es Waisenkinder, dann Kinder von Bauern und Handwerkern und zuletzt auch Kinder von Adligen, die in den Schulen der Franckeschen Stiftung unterrichtet wurden. Begabte wurden besonders gefördert. Das Gedeihen der Stiftung, die sich fast ausschließlich aus Spenden finanzierte, war für Francke ein Werk Gottes und sichtbarer Ausdruck seiner Fürsorge und seines Segens. Er hoffte, dass durch Bildung eine „reale Verbesserung in allen Ständen in und außerhalb Teutschlandes, ja in Europa und allen übrigen Theilen der Welt“ möglich sei.
Sendungsbewusst hat Fethullah Gülen sich heute vorgenommen, der Menschheit durch Bildung und Erziehung zu dienen, weil er Unwissenheit und Armut als größte Feinde der inneren Weisheit des Korans identifiziert hat. Auf seine Empfehlung entstanden überall auf der Welt Privatschulen in denen Begabtenförderung nachdrücklich praktiziert wird. Auch die Schulen der Gülen-Bewegung finanzieren sich überwiegend aus Spenden. Weil der Dienst am Menschen, der Dienst an der Menschheit und an der ganzen Schöpfung eine Dimension des Dienstes an Gott ist, ist für Gläubige geboten und findet im Bildungsauftrag einen besonderen Ausdruck.
Unsere Tagung fragt auf den Spuren der Genannten nach Parallelitäten, nach Verbindungen zwischen Spiritualität und Bildung und nach Chancen und Grenzen der Werteerziehung in konfessionellen Schulen und Schulen der Gülen-Bewegung.
Wir laden Sie herzlich ein
Dr. Erika Godel
Studienleiterin
Evangelische Akademie zu Berlin
Ercan Karakoyun
Forum für Interkulturellen Dialog Berlin (FID Berlin e.V.)
Weitere Informationen zum Kooperationspartner finden Sie unter:
http://dialog-berlin.de/Konferenzen/tagung-spiritualitaet-und-bildung.html
Freitag, den 5. März 2010
17.00 Uhr Anmeldung
18.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Glauben und Lernen
Spiritualität und pädagogischer Anspruch
Dr. Michael Blume, Religionswissenschaftler, Filderstadt
Ende gegen 21.30 Uhr
Samstag, den 6. März 2010
8.00 Uhr Frühstück
9.00 Uhr Andacht
9.30 Uhr Bildung und Glaube – Eine sinnvolle Verbindung
Was der Bildungsreformer Wilhelm von Humboldt (1767-1835) geglaubt hat
Kristin Junga MA, Institut für Philosophie der Universität Oldenburg
11.00 Uhr Kaffeepause
11.30 Uhr Die Gülen-Bewegung als globale muslimische Bildungsinitiative
Muammer Akin, Geschäftsführer der BIL-Privatschulen in Stuttgart
13.00 Uhr Mittagessen
15.00 Uhr Warum eine Schule der Gülen Bewegung / eine konfessionelle Schule für mein Kind?
Ein Podiumsgespräch mit Eltern:
Belgin Akgül, Rechtsanwältin, Berlin
Prof. Dr. Johann Evangelist Hafner, Prodekan der Philosophischen Fakultät Potsdam
Dipl. Ing. Özcan Yildiz, Informatiker, Berlin
Daniel Steltzer, Jurist, Berlin
Moderation: Dr. Erika Godel
16.15 Uhr Kaffeepause
16.45 Uhr Gespräch mit dem Publikum
18.30 Uhr Abendessen
Sonntag, den 7. März 2010
8.30 Uhr Frühstück
9.30 Uhr Andacht
10.00 Uhr Bildung durch Medien
Dr. Klaus Möllering, Theologe und Medienfachmann, Berlin
Süleyman Bag, Hauptstadtkorrespondent der ZAMAN, Berlin
11.00 Kaffeepause
11.30 Migrantenmedien als Potential einer Integrationspolitik
Religiöse Akteure und der deutsch-türkische Mediendialog
Erhard Brunn, Journalist und Berater für interkulturelle Kooperationen, Frankfurt am Main
12.00 Uhr Abschlussgespräch
12.30 Uhr Mittagessen
Ende der Tagung gegen 13.30 Uhr