Wenn heutige Bibellesende erwarten, dass Jesus sich kranken und behinderten Menschen ohne "wenn und aber" zugewendet hat, dann werden sie bei einigen Texten mit Erstaunen oder sogar mit Befremden feststellen, dass Jesus die Betroffenen zu eigener Aktion und Willensäußerung herausgefordert hat. Seine Hilfe hat er mit aktiven Schritten der Betroffenen verbunden.
Im Zentrum der Bibelgespräche stehen drei Texte aus dem Neuen Testament, die traditionsgemäß "Krankenheilungen" genannt werden und in denen Erfahrungen zum Ausdruck kommen, die Eltern Behinderter sehr vertraut sind: die Sorge um das behinderte Kind; wie Menschen mit einer Behinderung oft am Rande stehen; als Mensch mit einer Behinderung sein Leben aktiv zu gestalten statt passiv zu erdulden.
Als Hauptreferenten konnten wir Rainer Schmidt gewinnen: Pfarrer, Buchautor und Goldmedaillengewinner im Tischtennis bei den Paralympics. Er wird das erste Bibelgespräch anleiten und einen Vortrag zum Thema Inklusion halten und mit uns diskutieren.
Leitung:
Annekathrin Köpke, Düsseldorf
Hans Köpke, Düsseldorf
Wolfgang Noack, Berlin
Referent:
Rainer Schmidt, Pfarrer, Buchautor und Goldmedaillengewinner im Tischtennis bei den Paralympics