Die Region Schlesien mit ihren unterschiedlichen historischen Wurzeln und kulturellen Traditionen ist heute ein Beispiel für Brücken der Verständigung und Versöhnung in Europa.
Zu Gast bei der evangelischen Kirche in Wroclaw/Breslau wollen wir in dieser Studientagung die besondere Rolle der evangelischen Kirche im katholischen Polen kennen lernen, die kirchliche Versöhnungsarbeit seit den 60er Jahren und die partnerschaftlichen Kontakte zwischen Deutschland und Polen seit 1989/90 erarbeiten, gemeinsame Wurzeln am Beispiel des Lebenswerks von Dietrich Bonhoeffer reflektieren und Perspektiven für eine exemplarische künftige Zusammenarbeit in Europa erörtern.
Katechet/innen, Gemeindepädagog/innen und Erzieher/innen sind ebenso eingeladen wie Lehrer/innen und Schulpfarrer/innen. Ein wesentlicher Aspekt der Tagung ist der Austausch unter pädagogisch Tätigen zu den Themen Europa, Toleranz und Versöhnung mit Kindern und Jugendlichen.
Die Bibelwoche wird geleitet von:
Pfr. i.R. Gotthelf Danicke (Hohen Neuendorf)
Klaus Kehlbreier (Soest)
Referenten:
Bischoff Ryszard Boguzs, Wroclaw PL
Altbischof Klaus Wollenweber, Görlitz/Bonn
Dr. Janusz Witt, Wroclaw PL
Kulturattaché Dr. Rainer Sachs >angefragt<, Wroclaw PL
Annemarie Franke (Stiftung Kreisau), Krzyowa PL
Die Pädagogische Studientagung wird in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft Evangelischer Erzieher e.V. veranstaltet und bei den zuständigen Ministerien der Bundesländer als Lehrerfortbildung angemeldet.
Auszug aus dem Tagungsprogramm:
- Schlesien: slawisch/böhmisch, österreichisch-habsburgisch, preußisch-deutsch, polnisch - Ein Blick in die Geschichte
- Evangelische Kirche im katholischen Polen
- Das Viertel der gegenseitigen Achtung in Wroclaw/Breslau
- Exkursion nach Kreisau: Jugendbegegnungsstätte, Ort der Erinnerung an den Widerstand in der NS-Zeit, und Bedeutung für die deutsch-polnische Zusammenarbeit heute
- Dietrich Bonhoeffer - Sohn Breslaus: Welche Bedeutung hat er in Deutschland und Polen?“
- Deutsche und Polen im sich einenden Europa
- Europa zusammenführen und versöhnen - eine Aufgabe für Kirchen und Christen