Wir leben nicht um zu arbeiten; sondern wir arbeiten um zu leben. Arbeit soll auch Spaß machen und sinnvoll sein, aber wie viele Kompromisse muss man eingehen? Unbezahlte Praktika, Aufschieben privater Pläne, Umzüge mit oder ohne Lebenspartner/ in. Wo bleibt Zeit für Freundschaften, Hobbies, Spiritualität? Lohnt sich das? Welche Rolle spielt Arbeit in eurem Leben? Was gebt Ihr dafür auf?
Die Arbeitswelt sieht auch im vereinten Europa nicht in jedem Land gleich aus, deshalb wünschen wir uns für den Abschlussabend von Euch allen ein paar Eindrücke von der Arbeitswelt in eurem Land: Bilder, Videos oder auch Lieder.
Bisher kamen zum Berliner Seminar junge Menschen (18 bis ca. 35 Jahre) aus den Niederlanden, Litauen, Tschechien, Rumänien, Lettland, Ungarn, Russland und Weißrussland und die Tagung wurde so immer mehr zu einer europäischen Begegnung. Deshalb soll auch diesmal wieder viel Zeit zum Kennenlernen und Gedankenaustausch sein.
Auch die Stadt Berlin soll wieder nicht zu kurz kommen: Geplant sind ein Besuch im Ministerium für Arbeit und Soziales (wir brauchen dafür Euer Geburtsdatum, Geburtsort und die Adresse, unter der Ihr gemeldet seid - am besten gleich mit der Anmeldung angeben), ein Theaterabend in einem Berliner Off-Theater. Zeit für eigene Stadterkundungen ist auch eingeplant.
Die Tagungssprache ist Deutsch, bei Bedarf mit dem Angebot der Simultanübersetzung (deutsch-englisch). Falls Ihr jemanden mitbringen möchtet, der zu wenig Deutsch aber ausreichend Englisch spricht, lasst es mich bitte wissen, damit ich die Übersetzungen organisieren kann und die Tagungsinformationen in englischer Sprache bereitstehen.
Leitung:
Hartmut Kumpf, Wuppertal
Kerstin Wegemann, Marburg
Themen aus dem Tagungsprogramm:
- Was bedeutet mir Arbeit? Was brauche ich zum Leben?
- Bedingungsloses Grundeinkommen. Wie soll das gehen? (Referent: Ronald Blaschke)
- Utopie Arbeit: Wie wollen wir leben?
- „Von Banausen und Proleten“: Die Geschichte der Arbeit
- Arbeit in der Bibel (Bibelarbeit)
- „Mach doch, was du willst“: Kurzfilme zum Thema Arbeit
- „Modern Times - Moderne Zeiten: Der Mensch in der Arbeitswelt“
- Arbeit in Europa: Eure Präsentationen aus euren Ländern
- Führung und Gespräch im Bundesministerium für Arbeit