Unternehmen werden als originärer Gestalter von gesellschaftlicher Zukunft oft gar nicht wahrgenommen. In Krisenzeiten wiederum geraten sie unter den Generalverdacht, sich von Werten, Hoffnungen und Zielen der Gesellschaft zu entfernen.
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen bedeutet als Postulat in den Augen vieler, dass sich Unternehmen eine besondere Rolle in der Gesellschaft suchen und zugleich die Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Akteuren eingehen sollen. Corporate Social Responsibility wurde in der neueren Managementlehre zum Business Case, zum Bestandteil des Kerngeschäfts. Ist das jedoch der ethische Kern unternehmerischen Handelns?
In welchem Verhältnis stehen diese Bemühungen um eine neue Qualität sozialen Unternehmertums zum fairen Geben und Nehmen als Geschäftsgrundlage? Dies wäre eine Haltung, die als Fundament nachhaltiger Geschäftsbeziehungen gelten kann und immer schon zur Idee des ehrbaren Kaufmanns gehört hat.
Werte vermitteln sich im Unternehmen auf unterschiedlichen Ebenen, formell und informell, programmatisch und in den alltäglichen Vollzügen. Worauf kommt es an? Wie wird aus solchen Bemühungen eine glaubwürdige und ernst gemeinte Wertekommunikation innerhalb von Unternehmen und zwischen Unternehmen und gesellschaftlicher Umwelt? Wie kann der Weg zu einer solchen Glaubwürdigkeit beschritten, wie können Transformationen in Gang gesetzt werden?
Das Berliner Forum 2012 fragt, was Führungskräfte in Unternehmen und anderen Organisationen dazu beitragen können, um diese Dimension beruflichen Handelns zu stärken oder zurückzugewinnen.
Dazu laden die beiden kirchlichen Akademien in der Hauptstadt und das Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin ein.
Prof. Dr. Joachim Schwalbach
Humboldt-Universität zu Berlin
Dr. Michael Hartmann
Evangelische Akademie zu Berlin
Dr. Maria-Luise Schneider
Katholische Akademie in Berlin
Donnerstag, den 19. Januar 2012
10.30 Uhr Anmeldung und Stehkaffee
11.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
11.15 Uhr Die Bedeutung von Person und Lebensführung im Management
Zum Verhältnis von CSR und Führungsethik
Prof. Dr. Joachim Schwalbach, Direktor des Instituts für Management, Humboldt-Universität zu Berlin
12.45 Uhr Mittagessen
14.30 Uhr Der Weg in die Krise ist mit Sachzwängen gepflastert
- eine Rückschau auf den Fall Siemens
Dr. Ursula Weidenfeld, Publizistin und Wirtschaftsjournalistin, Dr. Weidenfeld & Heckel GbR, Potsdam
16.00 Uhr Pause
16.30 Uhr Bürgerliche Werte und Familienunternehmen: eine historische Allianz?
Marie-Luise Dött MdB, Politikerin und Unternehmerin, Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU, Vorsitzende des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU), Berlin
18.00 Uhr Pause und Gang zum Gendarmenmarkt
19.00 Uhr Abendessen
auf Einladung der Pax-Bank im Restaurant Refugium in der Französischen Friedrichstadtkirche (Französischer Dom) auf dem Gendarmenmarkt/Berlin-Mitte
Dinner Speech
Dr. Klaus Schraudner
Vorstandsmitglied der Pax-Bank eG, Köln
Freitag den 20. Januar 2012
8.30 Uhr Andacht
9.00 Uhr Was ist Anstand – und hilft er zum Leben?
Dr. Petra Bahr, Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Berlin
Joachim Hake, Direktor der Katholischen Akademie in Berlin
10.30 Uhr Pause
11.00 Uhr Wie können Unternehmen Orte für Wertekommunikation werden?
Dr. Tobias Korenke, Managing Institut für Kommunikationswissenschaft Universität Jena, Agentur Übermorgen, Berlin
12.30 Uhr Mittagessen
Ende der Tagung