Das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen verlangt nach einem theologischen Gespräch über das, was uns wirklich wichtig ist. Die Gottes- und Menschenbilder der drei monotheistischen Religionen stehen im Zentrum dieser dreiteiligen Veranstaltungs- reihe, die gemeinsam vom Bet- und Lehrhaus Petriplatz Berlin e. V. und der Evangelischen Akademie zu Berlin ausgerichtet wird. Dabei sollen theologische Fragen und religionswissenschaftliche Themen aufgegriffen werden, die sich mit dem Entstehen des »House of One«, eines gemeinsamen Bet- und Lehrhauses für die drei monotheistischen Religionen stellen.
Wie wir als Juden, Muslime und Christen an Gott glauben, unterschiedlich wie gemeinsam, wird in Vorträgen, Gesprächen und gemeinsamer Lektüre erörtert. Jede Religion hat ihre eigenen großen Themen, die für Angehörige anderer Religionen schwer verständlich sind. Aber oft sind es auch die eigenen Angehörigen einer Religion, die sich die gleichen Fragen stellen, wie die, die von außen an sie herangetragen werden. Trinität, Scharia und Auserwählung – jedes der drei ausgewählten Themen ist geeignet, schon innerhalb einer Religion größere theologische Diskussionen auszulösen. Die Veranstaltungsreihe behandelt die Themen jeweils so, dass sie von den anderen nicht nur mit gehört, sondern auch mit diskutiert werden können.
Der zweite Teil der Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit dem Thema „Was ist Scharia?“ Die Scharia, wörtlich »der Weg zur Quelle«, bezeichnet das religiös begründete Recht im Islam. Sie umfasst das ganze Spektrum menschlichen Handelns und ist so ein wesentlicher Bestandteil eines Lebens im Islam. Für Nicht-Muslime ist der Scharia-Gedanke schwer verständlich und auch unter Muslimen gibt es intensive Diskussionen über eine theologisch angemessene Auslegung, denn bis in die Neuzeit wurde die Scharia weder vereinheitlicht noch kodifiziert.
Eingeladen sind alle, die sich für Fragen von Religion und Gesellschaft und besonders für das theologische Gespräch interessieren.
Eine Veranstaltungsreihe des Bet- und Lehrhauses Petriplatz Berlin e. V. und der Evangelischen Akademie zu Berlin. Gefördert mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Ausblick
Was ist ein auserwähltes Volk? An welchen Gott wir glauben (3)
4. und 5. März 2015, Französische Friedrichstadtkirche
Dienstag, 18. November 2014
Abendforum in der Friedrichstadtkirche
17.30 Uhr Einlass
18.00 Uhr Begrüßung
Dr. Rüdiger Sachau, Direktor der Evangelischen Akademie zu Berlin
Roland Stolte, Vorstandsvorsitzender des Bet- und Lehrhaus Petriplatz Berlin e. V.
18.15 Uhr »Was ist Scharia?« Vortrag
Hakki Arslan M. A., Universität Osnabrück, Institut für Islamische Theologie
19.00 Uhr Interreligiöses Gespräch zum islamischen Gottes- und Menschenbild
Hakki Arslan M. A.,
Idris Nassery, Universität Paderborn, Graduiertenkolleg Islamische Theologie
Prof. Dr. Ralf K. Wüstenberg, Universität Flensburg
Rabbiner Jonah Sievers, Braunschweig
Moderation: Dr. Dirk Pilz
20.45 Uhr Ende der Veranstaltung
Mittwoch, 19. November 2014
Vertiefendes Seminar im Raum Casalis (Unterkirche)
AUSGEBUCHT
9.00 Uhr Einlass für angemeldete Teilnehmer
9.30 Uhr Gebete am Morgen
9.45 Uhr Gemeinsamer Rückblick auf den Abend
10.15 Uhr Einführung in das Gespräch durch Hakki Arslan
10.30 Uhr Seminargespräch
12.00 Uhr Abschlussrunde und Ausblick
Moderation: Dr. Dirk Pilz / Dr. Rüdiger Sachau
Anschließend Mittagsimbiss