„Ich sehe was, was du nicht siehst“, heißt es in einem Kinderspiel. Wie wir unsere Umwelt und andere Menschen wahrnehmen, ist begrenzt und weitgehend vorbestimmt durch Kultur, Erziehung und unsere Erlebnisse.
Diesen Horizont wollen wir weiten, indem wir die vielfältigen Erfahrungen der Teilnehmenden einbeziehen und neue Anregungen in der Bibel finden. Kommunikative, kreative und spielerische Zugänge lassen uns mehr erfahren: über uns selbst und unseren Blick auf unsere Mitmenschen.
Die Bibeldialoge sind Begegnungstagungen, die neben Vorträgen und kreativen Zugängen zum Thema Raum lassen für intensive Gespräche miteinander. Ein besonderes Anliegen dieser Begegnungstagung auf der Halbinsel Schwanenwerder ist es, Gespräche zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen anzuregen. Eingeladen sind Menschen aus verschiedenen Berufen und Tätigkeiten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen oder auch privat: Krankenschwestern und -pfleger, Ehrenamtliche im Besuchsdienst, Krankenhausseelsorger/innen, Ärzt/innen, Therapeut/innen und pflegende Angehörige. Die Teilnehmendenzahl ist auf max. 25 Personen begrenzt, um intensive Gespräche zu fördern.
Leitung:
Annemarie und Rainer Koch, Saarbrücken
Gerhard Pfahl, Darmstadt
Gastreferent:
Theaterpädagoge Jochen Keth, Bensheim