Wir laden Sie herzlich ein zum nächsten „Wirtschaftsethischen Frühstück" der Evangelischen Akademie zu Berlin und der Katholischen Akademie in Berlin.
Wir freuen uns auf den Impulsvortrag der Präsidentin Gundula Roßbach, Deutsche Rentenversicherung Bund, zum Thema „Weiterentwicklung der Alterssicherung".
Das Rentenniveau der gesetzlichen Rentenversicherung wird gemessen an den Löhnen in den nächsten Jahren deutlich sinken. Riester-Rente oder betriebliche Altersvorsorge können dies nicht ausgleichen. Deshalb gibt es verschiedene Ideen für weitere private und staatlich vorgehaltene Altersvorsorge. Ist die gesetzliche Rente noch ein Netz gegen Altersarmut, besonders bei Frauen und Alleinerziehenden? Wie können die Lasten und die Absicherungsniveaus zwischen den gesetzlichen Renten, den Pensionen und den unterschiedlichen zusätzlichen Säulen der Alterssicherung besser und gerechter verteilt werden? Müssen neue Bemessungsgrundlagen für die gesetzliche Rente hinzukommen, die der Digitalisierung der Arbeitswelt und den hohen Einkommen aus Vermögen Rechnung tragen?
Ein Frühstücksbuffet steht ab 8:00 Uhr für Sie bereit.
Zum ökumenischen „Wirtschaftsethischen Frühstück" laden wir Verantwortliche aus Unternehmen, Politik, Verwaltung und Kirche ein und wollen in einem überschaubaren Kreis ins Gespräch mit Ihnen kommen. Die Gastgeberschaft übernehmen die Evangelische Akademie zu Berlin und die Katholische Akademie Berlin abwechselnd.
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Teilnahme nur nach Rücksprache mit Dr. Michael Hartmann stattfinden kann.