Evangelisches Christentum lebt im Lied und in der Musik so sehr wie im Wort der Bibel. Musik ist aus der Kirche nicht wegzudenken. "Wer singt, betet doppelt," soll Kirchenvater Augustin gesagt haben. Martin Luther verstand das Evangelium als klingende frohe Botschaft, "davon man singt und sagt und fröhlich ist".
Musik kann Menschen verbinden, aufhorchen lassen, einladend sein auch für die, die mit der Kirche nicht mehr viel anfangen können. Musik spricht an, sie lässt uns durchatmen. Wenn wir singen, bringen wir unseren Glauben zum Klingen, ob im Kirchenchor oder unter der Dusche. Wir wollen mit Ihnen die Möglichkeiten von Musik und Gesang erkunden - im Gottesdienst und jederzeit in der Gemeinde.
Tagungsleitung: Sup. i.R. Harald Grün-Rath, Berlin
Natalie Kofler, Riga, Lettland
Verena Wache, Chafoya, Spanien
Musikalische Leitung: Jürgen Stier, Prenzlau
Referent: Fritz Baltruweit, Hannover
Die Europäischen Bibeldialoge beginnen in der Regel am frühen Nachmittag und enden am letzten Tag spätestens mit dem Mittagessen. Die genauen Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben.
Zur weiteren Information bestellen Sie bitte unter diesem Link das Einzelprogramm: http://www.eaberlin.de/seminars/programmbestellung/
Den detaillierten zeitlichen Ablauf erhalten Sie mit den Tagungsunterlagen.