Junge Menschen in Polen und Deutschland treten zunehmend als Protestierende in Erscheinung. Nicht nur bei Klimafragen, auch gegen ein neues Abtreibungsrecht oder Reformen des Justizwesens sind sie in Polen sichtbar. Bei Wahlen erzielten rechtskonservative und rechtsextreme Parteien bei den unter 30-Jährigen zuletzt dagegen Rekordergebnisse. Welche Rolle spielen dabei soziale Konfliktlinien und Generationenkonflikte?
Die Veranstaltung richtet sich an ein junges deutsch-polnisches Fachpublikum, Multiplikatoren der Bildungsarbeit und der gesellschaftspolitischen Jugendbildung.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Ich freue mich sehr darauf, Ihre Eindrücke und Thesen zu dieser aktuellen Debatte zu diskutieren.
Dazu lade ich Sie herzlich ein!
Dr. Claudia Schäfer
Studienleiterin
Wglady Einblicke
In der Reihe „Wglady Einblicke" werden zukunftweisende Fragen und Projekte diskutiert. Persönlichkeiten im deutsch-polnischen Kontext und darüber hinaus werden zu aktuellen Entwicklungen befragt und stellen sich der Diskussion mit einem jungen deutsch-polnischen Fachpublikum.
18.30 Uhr Begrüßung
Dr. Claudia Schäfer, Evangelische Akademie zu Berlin
18.45 Uhr Themenimpuls
Wojciech Szymanski, Journalist, Deutsche Welle, Berlin
19.30 Uhr Diskussionsrunden
Moderation: Jakub Sawicki, Promovend, LMU München
20.30 Uhr Informeller Ausklang
… bei Getränken und Brezeln
Ende der Veranstaltung gegen 21.30 Uhr
Leseempfehlung: