Hinter der biblischen Vorstellung, das jüdische Volk sei von Gott zu seinem Volk „erwählt“, vermuten manche Nichtjuden einen jüdischen Erwählungsdünkel. „Erwählung“ ist aber kein Privileg. Es erhebt nicht über die anderen. Und es bedeutet auch nicht, dass die anderen „verworfen“ seien. „Erwählung“ heißt, von Gott besonders in die Pflicht genommen zu sein. Das gilt auch für Christ*innen, die von Gott in der Taufe zu seinen Kindern erwählt wurden.
In einer neuen Reihe antisemitismuskritischer Bibelauslegungen stellen renommierte Exeget*innen neue Bibelauslegungen vor, die der tradierten Stereotypisierung von Juden*Jüdinnen und Judentum entgegentreten.
Klischeehafte christliche Vorstellungen wirken oft bildhaft im säkularisierten Antisemitismus weiter: der alttestamentarische Gesetzesglauben; der Rachegott, der Blutopfer als Sühne verlangt und Beschneidung anordnet; der eine bestimmte Gruppe auserwählt (Kirche oder Synagoge) und dessen Verheißungen Nationalismus und Kolonialismus schüren. In wissenschaftlich fundierten, aber leicht zugänglichen Auslegungen bestimmter Textpassagen hinterfragen wir diese karikierenden Vorstellungen von September 2021 bis April 2022 jeden zweiten Donnerstag im Monat. Die Exeget*innen schneiden dabei die antijüdische Rezeptionsgeschichte kurz an, entwickeln aber vor allem neue, kreative und lebendige Verständnismöglichkeiten, in denen die Schrift in ihrer Tiefe und Mehrdimensionalität neu zur Geltung kommt. Die Vorträge sollen Lust machen, das Potential biblischer Texte neu zu entdecken und zu zeigen, wie sehr wir davon profitieren, wenn wir sie mit der jüdischen Tradition und nicht gegen sie lesen.
Prof. Dr. Rainer Kessler war Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Professor für Altes Testament an der Universität Marburg. Seit 2010 ist er im Ruhestand. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Sozialgeschichte des alten Israel, die biblische Prophetie und die Ethik des Alten Testaments.
Den Bibeltext zu 5. Mose 7,6-11 können sie hier nachlesen in der Lutherübersetzung.