Und wenn wir von der Evolution ausgehen und die Erde von ihren ersten Mikroben her betrachten, das Universum seit dem Urknall, und den Menschen letztlich als ein spätes Resultat dieser Evolution, muss dann nicht die gesamte Schöpfung als Ebenbild Gottes verstanden werden? Und durch welche Ansätze kommen Hinduismus und Buddhismus noch dazu? Den Berührungen dieser fünf Weltanschauungen aus unserer heutigen Sicht werden wir nachgehen.
Der Abend zum Thema „Schöpfungstheologie als Basis des interreligiösen Dialogs" ist der 3. Abend der Reihe
FRAG DOCH MAL… Online-Dialoge zu aktuellen Glaubensfragen.
Holger Schmidtke als ordinierter Theologe, Religionspädagoge und langjähriger Leiter mehrerer Europäischer Bibeldialoge lässt uns am (fast immer) 2. Montag eines Monats nach einem kurzen Impuls zum Thema miteinander ins Gespräch kommen.
Bibeldialoge diesmal also ganz kurz! Ein Zusammenkommen in Berlin oder anderswo ist aktuell nicht so leicht möglich, aber die Fragen an unseren Glauben sind vielleicht gerade in Zeiten einer Pandemie, der Lockdowns und Kontaktbeschränkungen drängender als sonst.
Der nächste Termin ist der 12. Juli 2021 mit dem Thema „Der Weg der Demut – eine Alternative in der heutigen Zeit".
Für Fragen zum Online-Dialog wenden Sie sich bitte an: hahn@eaberlin.de.
Die Online-Dialoge zu aktuellen Glaubensfragen sind eine Zusammenarbeit mit dem Ev. Forum Berlin/Brandenburg (Landesverband der Evangelischen Akademikerschaft e.V.).