Biblisch gesehen ist Demut die Haltung eines Menschen, der seine eigenen Grenzen als Gottes Geschöpf annimmt. Demut zu zeigen ist in unserer Gesellschaft heute fast schon eine Art Mut, für manche eine Zumutung - aus Angst, neben anderen zu kurz zu kommen. Biblisch gesehen ist Demut die Haltung eines Menschen, der seine eigenen Grenzen als Gottes Geschöpf annimmt. Vielleicht können wir Demut als Haltung neu für uns entdecken, als Antwort auf die Großartigkeit des Lebens und unserer Erfahrungen. Vielleicht kann uns Demut auch angesichts der Pandemie eine veränderte Sicht auf die Welt lehren.
Die Reihe FRAG DOCH MAL… Online-Dialoge zu aktuellen Glaubensfragen ist ein kurzes Online-Angebot der Europäischen Bibeldialoge. Holger Schmidtke als ordinierter Theologe, Religionspädagoge und langjähriger Leiter mehrerer Europäischer Bibeldialoge lässt uns am (fast immer) 2. Montag eines Monats nach einem kurzen Impuls zum Thema miteinander ins Gespräch kommen.
Der nächste Termin ist der 9. August zum Thema: „Dankbarkeit als Schlüssel des Glaubens – Staunen lernen“. Für Fragen zum Online-Dialog wenden Sie sich bitte an: hahn@eaberlin.de.
Die Online-Dialoge zu aktuellen Glaubensfragen sind eine Zusammenarbeit mit dem Ev. Forum Berlin/Brandenburg (Landesverband der Evangelischen Akademikerschaft e.V.).