Digitaler Unterricht, Schule auf Distanz, aber auch mehr digitale Tools, mehr Kommunikation über Smartphone und E-Mail – ist das die Schule der Zukunft? Welche Erfahrungen haben Schüler*innen mit digitalem Unterricht gemacht? Was macht für sie gute digitale Bildung aus? Wie möchten sie digitale Medien für die Gestaltung von Schulgemeinschaft nutzen?
Wir laden Schüler*innen ein, ihre Ideen für die digitale Schule von morgen zu diskutieren und in die Debatte um die Zukunftsaufgabe Digitalisierung einzubringen. Dazu entwickeln wir mit ihnen Thesen und Forderungen für eine digitale Bildung an Schulen, die in eine Online-Bürgerdebatte mit Entscheidungsträger*innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft „Zukunft. Aufgabe. Digitalisierung" einfließen werden. Die Bürgerdebatte wird veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft e. V. in Kooperation mit ALEX offener Kanal Berlin und der Evangelischen Akademie zu Berlin.
Interesse, mitzudiskutieren? Hier können Sie/könnt Ihr Euch bis zum 15.09.22 melden: schilling@eaberlin.de. Wir informieren Sie/Euch dann gerne über die Vorbereitungstermine für die Bürgerdebatte am 19. Oktober.
Neben den vorbereitenden Workshops laden wir Schüler*innen sowie digital- und bildungspolitisch Interessierte ein, die Online-Bürgerdebatte am 19. Oktober gemeinsam live mitzuverfolgen. (Anmeldung zum Live-Viewing hier.)
Reihe: PolitiX! Jetzt fragen wir
Veranstaltungen der Reihe PolitiX! Jetzt fragen wir bieten jungen Erwachsenen die Möglichkeit, ihre eigenen Perspektiven und Visionen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen mit Entscheidungsträger*innen zu diskutieren.