Die Bundesregierung entwickelt derzeit eine umfassende Nationale Sicherheitsstrategie. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit einhergehende Erosion der europäischen Friedensordnung stellt an den zu erarbeitenden Text hohe Anforderungen. Das Dokument soll strategisch richtungsweisend sein und einen Anstoß für eine breite gesellschaftliche Debatte über Frieden, Sicherheit und Entwicklung geben.
Der Ukrainekrieg hat aber auch in der evangelischen Kirche eine intensive Debatte über eine Neuausrichtung der protestantischen Friedensethik losgetreten, die im Wesentlichen in der Friedensdenkschrift der EKD von 2007 niedergelegt ist. Viele fragen, ob diese Friedensethik zumindest in Teilen überarbeitet werden müsste.
In einer gemeinsamen Hintergrundveranstaltung der Evangelischen Akademien zu Berlin und Loccum wollen wir diese beiden Debatten zusammenführen und die Verantwortlichen der Nationalen Sicherheitsstrategie, Think Tanker*innen, die zum Thema arbeiten, und zentrale kirchliche Akteure in einen fruchtbaren Austausch bringen.
Die nicht öffentliche Veranstaltung findet gemäß der Chatham House Rule statt.