Unsere Demokratie braucht digital souveräne junge Bürger*innen, die sich differenzierte Meinungen im Netz bilden, die gewappnet sind vor Diskriminierung im digitalen Raum, sich ihren Blick nicht verengen lassen durch Filterblasen. Auch sollten sie Funktionsweisen digitaler Plattformen kennen, um sie selbstbestimmt zu nutzen. Wie kann game-based learning die Selbstwirksamkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im digitalen Raum stärken?
Der Workshop lädt ein, diese Fragen mit politischen Bildner*innen aus der Evangelischen Trägergruppe zu diskutieren. Sie stellen konkrete Methoden des game-based learning in der digitalen politischen Bildung vor und berichten von ihren Erfahrungen aus der Praxis mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Und natürlich dürfen spielerische Elemente auch im Workshop selbst nicht fehlen. Wir freuen uns auf Sie und auf Ihre Neugier, Elemente des game-based learning selbst auszuprobieren!
Referentin ist Dr. Annika Schreiter, Studienleiterin für politische Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Thüringen.
Der Workshop findet im Rahmen des D3-Kongresses „Deutschland. Digital. Demokratisch“, dem Online-Kongress zur digitalen Demokratie statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum gesamten Programm.