Das Projekt FairReden möchte die – positiven wie negativen – Erfahrungen junger Menschen zu Respekt, Anerkennung und Mitbestimmung in Berlin in einer interaktiven Karte als Demokratiebarometer sichtbar machen. Damit will es zeigen, wie es um das demokratische Miteinander in Berlin aus Perspektive junger Stadtbewohner:innen aktuell steht.
Wir laden junge Menschen ein, im Demokratiebarometer Orte und Situationen im öffentlichen Raum zu markieren und zu beschreiben: zum Beisipiel den Lieblingsplatz im Kiez, die Schule, der Park um die Ecke oder das Rathaus. Das sollen zum einen Orte sein, an denen sie erleben, dass ihre Meinung zählt und sie Regeln mitbestimmen können, oder Orte, wo dies weniger der Fall ist. Zum anderen suchen wir nach Orten, an denen sie anerkannt werden, wie sie sind. Orte, an denen sie nicht verurteilt werden für ihr Aussehen, ihre Religion, ihr Geschlecht oder was auch immer ihnen wichtig ist – oder Orte, wo ihnen so etwas widerfahren ist.
In einem zweiten Schritt fragen wir: Wie können Respekt, Anerkennung und Mitbestimmung gelingen? Welche Erwartungen und Ideen haben junge Menschen dazu? Die Ergebnisse des Demokratiebarometers möchten wir gemeinsam mit jungen Menschen in den politischen Prozess tragen und mit den Verantwortlichen direkt dazu ins Gespräch kommen.
Die Idee für FairReden ist in der Arbeitsgruppe „Zusammenhalt“ des von der Stiftung Zukunft Berlin initiierten Berlin-Forums entstanden. Als Träger organisieren und begleiten das Projekt:
-
Berliner Landeszentrale für politische Bildung
-
Deutsche Olympische Gesellschaft Berlin
-
Evangelische Akademie zu Berlin
-
Evangelische Schulstiftung EKBO
-
FC Internationale Berlin 1980 e. V.
-
Gangway e.V. – Straßensozialarbeit in Berlin
-
GetYourWings e.V.
-
Landesjugendring Berlin
-
Landesmusikrat Berlin
-
Sportjugend Berlin
-
Stiftung Zukunft Berlin
Programmablauf
-
Begrüßung
-
Vorstellung des Trägerkreises und des Projekts
-
Input u.a. von Roland Kause, Gangway e.V. - Straßensozialarbeit in Berlin zum Thema „Jugendorte“
-
Erleben der Methode Demokratiebarometer: Selbst ausprobieren: Wo erfahre ich Anerkennung und Mitbestimmung
-
Diskussion in Kleingruppen
-
Ausblick
Alle Infos können Sie auf der Website https://fairreden.berlin/ einsehen!
Preise
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung möglich per Mail an: mail@fairreden.berlin