Programmablauf
Donnerstag, 18. Januar 2024
10:30 Uhr Anmeldung und Stehkaffee
11:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde
Einführung in das Seminar
Prof. Dr. Ludger Heidbrink
11:30 Uhr Wie können wir Verhalten verändern - Werkzeugkasten und Moral?
Prof. Dr. Axel Ockenfels, Universität zu Köln und Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn
13:00 Uhr Mittagessen
14:30 Uhr Anpassung als Ausweg. Müssen wir das Streben nach „Fortschritt“ verabschieden?
Ein Gespräch
Prof. Dr. Philipp Staab, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Ludger Heidbrink, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
16:00 Uhr Kaffeepause
16:30 Uhr Zum Erfolg verdammt – Industrie auf Transformationskurs
Ein Praxisbeispiel
Edith Grupp, Projektleiterin, Robert Bosch GmbH, Geschäftsbereich Automobilelektronik
18:00 Uhr Pause
19:00 Uhr Dinner
Restaurant Hotel Aquino
Freitag, 19. Januar 2024
8:30 Uhr Andacht in der Akademiekirche St. Thomas von Aquin
mit dem Organisten Dr. Dietmar Hiller
9:00 Uhr Bauen und Wohnen in der Transformation
Jörn von der Lieth, Geschäftsführer der Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS), Berlin
10:30 Uhr Pause
11:00 Uhr Bündnisse für Transformation? Zielkonflikte zwischen Verwaltung, Politik und Wirtschaft managen
Diskussionsrunde mit
Andrea Arcais, Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt der Industriegewerkschaft IGBCE, Berlin
Dr. Swen Hildebrandt, Landesvertretung Brandenburg, Berlin
12:30 Uhr Mittagessen, Ende der Veranstaltung
Änderungen des Programmablaufs vorbehalten.
Tagungsleitung
Dr. Michael Hartmann
Prof. Dr. Ludger Heidbrink
Dr. Maria-Luise Schneider
Veranstaltungssekretariat
Beate Pohler
Katholische Akademie in Berlin
Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Tel. (030) 28 30 95 – 148
Fax (030) 28 30 95 – 147
E-Mail information@katholische-akademie-berlin.de
Preise
Teilnehmerbeitrag (einschl. Verpflegung ohne Übernachtung): 225,- EUR.
Die Rechnung über den Teilnehmerbeitrag erhalten Sie vor Ort. Eine Barzahlung ist nicht möglich.
Bei Absage müssen wir ab 4 Werktagen vor Seminarbeginn 40 % in Rechnung stellen, bei 1 Werktag 100 %.
Anmeldungen
Die Anmeldung erbitten wir per E-Mail an information@katholische-akademie-berlin.de,
Teilen Sie uns bitte folgende Informationen mit:
vollständige Adresse mit E-Mail und Telefonnummer
berufliche Funktion und Unternehmen/Organisation/Institution
ggf. Verpflegungswünsche (vegetarisch/vegan etc.)
Sie erhalten eine Anmeldebestätigung. Sollte die Veranstaltung zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung ausgebucht sein, informieren wir Sie.
Übernachtung
Für die Übernachtung der Tagungsgäste steht im Hotel Aquino Tagungszentrum Katholische Akademie ein begrenztes Abrufkontingent für eine Übernachtung vom 18.-19.1.2024 zur individuellen Buchung zur Verfügung. Die Reservierung sowie die Bezahlung (ggf. auch Stornierung oder Reservierung zusätzlicher Übernachtungen) erfolgen unmittelbar zwischen Hotelgast und Hotel Aquino. Der Kontingent-Zimmerpreis beträgt 98,50 EUR pro Nacht im EZ einschl. Frühstück bei Abruf bis zum 18. Dezember 2023. Für Buchungen nach diesem Ablaufdatum oder von zusätzlichen Übernachtungen kann ein anderer Zimmerpreis gelten. Bitte nennen Sie bei der Reservierungsanfrage das Kontingent-Stichwort „Brl. Forum 180124“.
Zimmerbuchung:
Hotel Aquino - Tagungszentrum Katholische Akademie
Hannoversche Str. 5b
10115 Berlin-Mitte
info@hotel-aquino.de, Tel. +49 30 28 486-0, Fax +49 30 28 486-10
www.hotel-aquino.de
Weitere Informationen zur Tagung
Evangelische Akademie zu Berlin
Dr. Michael Hartmann
Charlottenstr. 53/54, 10117 Berlin
Tel. (030) 203 55 - 504
E-Mail hartmann@eaberlin.de
|
Katholische Akademie in Berlin e.V.
Dr. Maria-Luise Schneider
Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Tel. (030) 28 30 95 - 154
E-Mail schneider@katholische-akademie-berlin.de
|
Tagungsort
Katholische Akademie in Berlin e.V.
Hannoversche Str. 5b
10115 Berlin-Mitte
Tel. (030) 28 30 95 – 0
Anreisebeschreibung unter www.katholische-akademie-berlin.de