Der Ansatz von Spiritual Care entspricht einer Profilbildung diakonischer Unternehmenskultur. Doch durch die Belastungen, die im Gesundheits- und Sozialwesen offensichtlich gerade zunehmen, gerät auch die positive Grundausrichtung dieses Konzepts unter Druck. Dieser wird noch dadurch erhöht, dass Spiritual Care als zusätzliches Angebot im Rahmen des Gesundheitssystems bisher nicht als Teil des Behandlungsverlaufs in Medizin und Pflege verstanden wird, obwohl Studien die Wirksamkeit belegen. Im Rahmen des Fachtages wollen wir dieser Spannung zwischen dem entlastenden Ansatz von Spiritual Care und der zunehmenden Drucksituation im Gesundheitssystem, die sich auch auf die Anwendbarkeit spiritueller Sorge auswirkt, Raum geben. Wir wollen mit Vertreter*innen aus Politik und Kirche Perspektiven einer stärkeren institutionellen Unterstützung diskutieren.
Die Evangelische Akademie zu Berlin lädt Sie gemeinsam mit dem Netzwerk Existenzielle Kommunikation und Spiritualität e.V. und der Johannesstift Diakonie herzlich zur Fachtagung ein.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldungen bitte bis zum 15.04.2024 per Mail an ingo.schmidt@neks-online.de mit der Angabe, ob eine Übernachtung vor Ort gewünscht ist.
Evangelischer Diakonieverein - Zehlendorf
Glockenstr. 8
14163 Berlin